Welcome...  |   Mail mir ruhig ;-)

Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

- Probleme mit PC, Programmen, HiFi-Anlagen? Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.

Moderatoren: ITALOMASTER, digi, lasi, Scheul, Tom Ashley, Antonio Rodriguez

Antworten
Nachricht
Autor
Chris
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 25.11.2016 17:46

Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

#1 Beitrag von Chris » Do, 25.01.2018 06:24

Hallo liebe Community,

ich digitalisiere meine komplette Vinylsammlung, was auch soweit super klappt, jedoch macht mich eine Sache wahnsinnig, ich habe keinerlei Bass in den Tracks. Sind diese so basslos auf Vinyl gepresst? Mache ich eine Einstellung falsch? Muss ich was nachbearbeiten wenn ich von Vinyl aufnehme?

Meine Ausrüstung:

Plattenspieler: IMG Stage Line Belt Drive Turntable DJP-104USB
Meine Software: Audacity 2.1.3
Weg: Via USB Codec

Hat jemand Tipps für mich? Ich bin nicht der absolute Anfänger, Klickfilter, Rauschverminderung, Normalisierung etc. sind für mich keine Fremdwörter. Wie macht ihr so etwas?
Danke für jede Hilfe!

Benutzeravatar
tomyx1
Kassettenhörer
Beiträge: 595
Registriert: Mi, 29.06.2005 18:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

#2 Beitrag von tomyx1 » Mo, 29.01.2018 11:51

Hallo Chris,

spannend, ein ähnliches Problem hatte ich beim Überspielen von DAT`s, ich konnte das nicht lösen!

Mit Vinyl funktioniert es problemlos: Plattenspieler, Vorverstärker, Soundkarte, PC Software Wavelab, Samplerate 32 bit

Tom

Benutzeravatar
Scheul
Site Admin
Beiträge: 3599
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

#3 Beitrag von Scheul » Mi, 31.01.2018 21:18

USB heißt, Du gehst gleich mit dem Plattenspieler in den PC rein? Gibt es in dem Audacity evtl. einen Equalizer, der Dir die Bässe raus nimmt?

Bei mir:
Plattenspieler --> Mischpult --> Verstärker --> Externe Soundkarte --> PC --> Aufnahmesoftware Adobe Audition (ist zwar alt, aber verrichtet seinen Dienst.)
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Chris
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 25.11.2016 17:46

Re: Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

#4 Beitrag von Chris » Do, 01.02.2018 05:17

Korrekt, das läuft im Lautsprecher Menü über ein sogenanntes USB Codec. Der Ton geht direkt via USB an den PC.

Ich schau mir das mal an, ob Audacity einen Equalizer hat. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Scheul
Site Admin
Beiträge: 3599
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

#5 Beitrag von Scheul » Fr, 02.02.2018 10:23

Dann auch mal im Lautsprecher Menü schauen ob es einen Equalizer gibt.

Je nachdem gibt es auch Kategorien anstatt Reglern wie z.b. Pop, Rock, Klassik, Hip Hop usw.
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Chris
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 25.11.2016 17:46

Re: Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

#6 Beitrag von Chris » Mi, 07.02.2018 05:20

Ihr habt Recht gehabt, mit Equalizer und Bassoptimierung in der Software klappt es. Von der Vinyl direkt kommt kaum was rüber. Danke für den tollen Tipp.

Benutzeravatar
Scheul
Site Admin
Beiträge: 3599
Registriert: So, 05.06.2005 12:59
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung von Vinyls - Wo ist mein Bass?

#7 Beitrag von Scheul » Mi, 07.02.2018 11:10

Boah! Ich konnte mal bei einer technischen Frage helfen :yeah: Das kommt auch nicht so oft vor. :rofl:
a l a l a l a l a lo a lo a lo a lo a lo a love a love a love again

Antworten
cron